In Freundschaft mit mir selbst leben – und mich auch zeigen (social media)

Dies war das Thema der Werkwoche für Postulantinnen, Novizinnen und ihre Leiterinnen in Vierzehnheiligen. Wir waren eine überschaubare Gruppe von 21 Teilnehmerinnen, die sich großteils bereits gekannt hat, und haben uns auf Anhieb gut verstanden. Sr. Hannah Altmann hat auf der Grundlage des Buches von Melanie Wolfers „Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein“ mit uns zum Thema Freundschaft mit mir selbst, mit meinem Körper, Gefühlen, Grenzen, … gearbeitet. Als wir die Aufgabe bekamen, Gefühlskärtchen zu ordnen, und uns nicht entscheiden konnten, nach welchem Kriterium (gut-schlecht, nach Gegenteilen?), hat eine Novizin den Vorschlag gemacht, einen Gefühlsmenschen zu legen, da all unsere Gefühle zu uns dazugehören, egal ob wir sie als angenehm oder nicht so angenehm erleben.

Dies wurde besonders deutlich, als wir dann ein Gefühl herausnehmen sollten, mit dem wir uns schwer tun. Donnerstag und Freitag hat Diakon Tobias Wiegelmann (@stilletaucher) zum Thema soziale Medien mit uns gearbeitet und uns z.B. die Wirkung von Hashtags erklärt.
#Werkwoche #Vierzehnheiligen #Noviziat
Jana

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Ereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.