Spiritualität

Spiritualität

Spiritualität – früher mit Frömmigkeit übersetzt, ist die konkrete Geisteshaltung, mit der ich dem Evangelium mein Gesicht gebe. Es ist ein Leben des geistlichen Wachstums, ein immer mehr und tiefer Erfüllt-Werden von dem Geheimnis, das wir zu Ostern feiern. Es ist das Geheimnis der Lebenshingabe, die in einem neuen Leben bei Gott ihre Vollendung findet.

Aus einer tiefen Verbundenheit mit Gott fühlte sich unsere Gründerin Mutter Franziska gedrängt, auf soziale Nöte der Zeit zu antworten. So versuchte sie, die Kontemplation mit der Aktion im Dienst an Kindern und Kranken zu verbinden. Von Maria unter dem Kreuz ihres sterbenden Sohnes lernte sie, im Leid auszuharren, das Leid anderer mitzutragen und nach Möglichkeit zu lindern.
So wurde Maria als Mutter der Schmerzen Vorbild und Patronin der Gemeinschaft. Als Schwestern von der Schmerzhaften Mutter ist es unsere Aufgabe, überall dort zu sein, wo Leben verhindert oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Durch unsere tiefe Gottverbundenheit, unser mitleidendes Gegenwärtig sein und unsere sozialen Tätigkeiten wollen wir dazu beitragen, Menschen in ihren vielfältigsten Nöten zu größerer Lebensqualität zu verhelfen.