Unsere neue Generalleitung

„Wir haben eine Wahl.“ „Nimmst du die Wahl an?“
generalrat.segen.2.2012

Am 25. und 26. Oktober 2012 wurden diese Worte vier Mal während der Wahl der neuen Generalleitung für unsere Kongregation ausgesprochen.

Vor der Wahl wurden die Rolle und die Aufgaben der einzelnen Ämter der Generalleitung aus unseren Konstitutionen „Unser Lebensweg“ vorgelesen.
Der Wahlprozess im Kapitelsaal begann damit, dass jede nominierte Schwester wichtige Informationen über ihre Begabungen und Grenzen und über ihre Erfahrungen und ihre persönliche Unterscheidung mit den Delegatinnen teilte. Darauf folgte eine 15 minütige Zeit der Stille im Kapitelsaal. Im Anschluss daran war jede Delegatin aufgerufen, bei sich selbst nachzuspüren, was für sie dran war, das hieß konkret: Brauche ich noch Zeit zum Gebet? Brauche ich noch ein Gespräch mit einer der nominierten Schwestern? Brauche ich ein Tischgespräch oder fehlen noch wichtige Informationen für die ganze Delegatinnengruppe? Je nachdem, was die Gruppe noch brauchte, wurde Raum und Zeit gegeben.
Nach einem Lied zum Heiligen Geist wählten die Schwestern, die Stimmenzählerinnen sammelten die Stimmzettel ein und zählten sie. Wenn die notwendige Anzahl an Stimmen erreicht wurde, sprach die Vorsitzende der Wahl: „Wir haben eine Wahl!“ Dann wurde die betreffende Schwester, die von ihren Mitschwestern im Geist der Unterscheidung gewählt wurde, gefragt, ob sie die Wahl annimmt.
Es ist Tradition, dass die Delegatinnen sofort nach der Wahl der neugewählten Schwester ihre Dankbarkeit zeigen und ihr gratulieren, begleitet von Liedern in verschiedenen Sprachen, die ihnen gerade am Herzen liegen.

Bei der Vesper (= unser tägliches Abendgebet) wurde die neue Generalleitung willkommen geheißen und den Schwestern für ihre Bereitschaft gedankt, dass sie die Verantwortung, die Kongregation in den nächsten fünf Jahren zu leiten, übernehmen. Als Zeichen der Stärkung für diesen Dienst wurden sie von den Mitschwestern gesalbt.

Die neue Generalleitung ist gewählt!

generalrat.2012
v.l.n.r.: Sr. M. Teresina Marra, Sr. Gudrun Maria Schellner,
Sr. Samuela Maria Rigon, Sister Catherine Marie Hanegan

Am 25. und 26. Oktober 2012 wurde die neue Generalleitung für die Kongregation der Schwestern von der Schmerzhaften Mutter in Rom gewählt. Sr. M. Teresina Marra, Italien, wurde als Generaloberin wiedergewählt. Ebenso wurde Sr. Catherine Marie Hanegan, USA, als Generalassistentin wiedergewählt. Die zwei gewählten Generalrätinnen sind Sr. Samuela Maria Rigon, Italien, und Sr. Gudrun Maria Schellner, Österreich.
Für die nächsten fünf Jahre werden diese Schwestern die Kongregation in jener Richtung leiten, die beim 21. Generalkapitel 2012 vereinbart wurde.

Vom feierlichen Abschlussgottesdienst des Generalkapitel wurde ein Video gemacht. Hier ist es:

Wer mehr noch mehr Fotos und Inhalte von usnerem Generalkapitel sehen möchte, kann uns auf facebook besuchen (auch ohne angemeldet zu sein!)!

{pgslideshow id=210|width=640|height=480|delay=3000|image=L}

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Ereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.