Studientag zu den franziskanischen Regeln


Die Franziskanerinnen von Sießen in Deutschland öffnen gelegentlich ihren Noviziatsunterricht für Novizinnen anderer franziskanischer Gemeinschaften in Form von Online-Studientagen zu franziskanischen Themen. So durften Sr. Gudrun und ich am Studientag zum Thema „Regeln“ am 5. 12. teilnehmen.

Am Vormittag haben wir uns über die Ur-Regel des Hl. Franziskus Ge-danken gemacht, die er im Jahr 1209 von Papst Innozenz III. bestätigen ließ – unser Glück, denn nach dem IV. Lateran-Konzil (1215) wurden neue Ordensregeln nicht mehr geneh-migt, sondern neue Gemeinschaften mussten eine bereits bestehende Regel annehmen. Die Ur-Regel ist uns leider nicht erhalten.

Am Nachmittag gab es eine geschichtliche Hinführung zur Nicht Bullierten Regel, die Franziskus im Jahr 1221 verfasste, zur Bullierten Regel, die Papst Honorius III. im Jahr 1223 bestätigte, und zur Drittordensregel, die nach dem 2. Vatikanischen Konzil entstanden ist. Ich finde es schön, dass die Drittordensregel, nach der auch wir uns richten, viele franziskanische Frauengemeinschaften miteinander verbindet. Es war neu für mich, dass sie am 8. Dezember 2022 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert hat!

Mir war auch nicht bewusst, wie viele Menschen nach dem Vorbild des Franziskus leben wollten, und wie schnell sich die Bewegung der Minderbrüder ausgebreitet hat – so schnell, dass bald sowohl gemeinsame Werte und Haltungen, auf die man sich beim jährlichen Pfingstkapitel verständigte, als auch eine gemeinsame Regel nötig wurde.
Jana

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.