Gebetsabend gegen Menschenhandel

Am 8. Februar, dem Gedenktag der Heiligen Josefine Bakhita, einer ehemaligen sudanesischen Sklavin, begehen wir den von Papst Franziskus 2015 eingeführten „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel“. Zu diesem Anlass haben Sr. Theresa, Sr. Michaela, Sr. Elisabeth und ich an einem ökumenischen Gebetsabend gegen Menschenhandel in der LIFE Church im 10. Bezirk teilgenommen. Zuerst gab es einen Vortrag von Pastor Rob, anschließend einige Beispiele von Menschen, die aus dem Menschenhandel entkommen sind, und schließlich haben sich vier Organisationen, die eng miteinander zusammenarbeiten, darunter auch Solwodi Österreich, vorgestellt.

Nach einer gemeinsamen Lobpreiszeit haben alle Teilnehmenden kleine Gebetsgruppen gebildet und gegen Ausbeutung und Menschenhandel und für alle Betroffenen und Helfenden gebetet. Obwohl diese Form des Gebetes für mich ungewohnt war, war es dennoch eine schöne Erfahrung, mit so vielen Menschen in diesem Anliegen ökumenisch verbunden zu sein.

Jana

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.