Besuch bei unseren Schwestern in Italien

In der Nacht von 26. auf 27.12.2022 fuhren Sr. Gudrun und ich mit dem Zug nach Rom und noch am selben Tag weiter nach Castel Sant‘ Elia, dem Ort, an dem unsere Gründerin ihre letzten Le-bensjahre verbrachte und 1911 gestorben ist. Die 5 Schwestern, die dort leben, haben uns mit großer Herzlichkeit und in franziskanischer Gastfreundschaft aufgenommen. Das Nach-spüren an den Orten, an denen Mutter Franziska gelebt und gewirkt hat, hat mich sehr berührt.

Die übrigen Tage bis zum 5. Jänner haben wir in unserem Mutterhaus in Rom verbracht, wo Sr. Gudrun ihre letzte Generalratssitzung hatte. Sr. Maria Stella hat den beiden italienischen Novizinnen und mir einige Orte in Rom gezeigt, indem sie Historisches mit Spirituellem verband.

Besonders fasziniert hat mich die Tradition und Präsenz der Krippen, die mich beständig daran erinnert haben, dass Jesus für uns Menschen geboren ist.
Jana

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Ereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.