Altes lassen – Neues beginnen

Zu unserer Silvesterwanderung trafen wir uns in Oberlaa. Von dort ging es als kleine Gruppe von sieben Personen teils durch Straßen, teils über das freie Feld nach Simmering. Sr. Elisabeth und Jana hatten vier Stationen vorbereitet, an denen wir eine Frage mit auf den Weg bekamen, um darüber nachzudenken. Bei der ersten Station dachten wir an die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres. Danach war die Frage, wofür ich dankbar bin und was mich zu einem Mehr an Lebensfreude und Lebendigkeit geführt hat. Auch über das, was offen geblieben ist, oder was ich hinter mir gelassen habe, haben wir gesprochen. Bei der nächsten Station begleitete uns die Frage, an welchen Herausforderungen ich gewachsen bin, was mich verändert und was mich ermutigt hat. Beim letzten Wegstück schließlich die Frage, wo ich Gottes Spur erkennen konnte und auf welche Weise, durch wen und an welchen Orten er zu mir gesprochen hat, und wie ich im nächsten Jahr achtsamer auf seine Stimme hören möchte.

Zurück im Kloster feierten wir mit allen Schwestern und einigen Freunden hl. Messe. Beim Kyrie konnte jeder eine Kerze entzünden und sie mit einem Gedanken in die Krippe stellen.

Am Schluss waren wir eingeladen, eine Bibelstelle zu ziehen, die uns im neuen Jahr begleiten soll. Noch in der Kapelle hörten wir die Glocken das neue Jahr einläuten und die Raketen krachen.

Nach den Glückwünschen für das neue Jahr haben wir in gemütlicher Geselligkeit unseren gemeinsamen Jahreswechsel ausklingen lassen.

P. David

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.