Rückblick auf Veranstaltungen

Entstehung von biblischen Erzählfiguren

Am späten Nachmittag des 24. März fuhren wir nach unserem Dienst mit großer Vorfreude nach Simmering zu den franziskanischen Schwestern der schmerzhaften Mutter. Unser Kofferraum war vollgepackt mit Nähmaschinen, Zangen, Scheren und allen anderen Bastelutensilien, die auf der Packliste für diesen Workshop standen.

Meinst du mich, Herr

 

Beim heutigen Abend zum Thema „Maria von Magdalas Berufungsgeschichte … und ich“ ist mir klar geworden: Gott hat mir meine Sünden vergeben. Deshalb möchte ich ihn um die Gnade bitten, seine Vergebung erneut besonders für meine Vergangenheit anzunehmen!

Meinst du mich, Herr?


Am dritten Onlineabend für junge Frauen, für die Berufung ein Thema ist, stand der Apostel Simon Petrus und seine Berufungsgeschichte nach Lk 5,1-11 im Fokus. Zum Impuls, der mit Bildern aus der Serie „The Chosen“, verdeutlicht war, gab es fünf Fragen, mit denen wir uns beschäftigten:

Unterwegs … wohin?


Immer wieder beten und bitten wir darum, dass junge Menschen, die auf der Suche nach ihrer Berufung sind, ihren Weg finden.

Fünf Frauen und Männer zwischen 21 und 38 Jahren haben sich im Rahmen des Franziskanischen Berufungsjahres mit Schwestern und Brüdern aus verschiedenen franziskanischen Ordensgemeinschaften auf den Weg gemacht.

Der andere Silvesterpfad


Unter dem Motto „Altes lassen – Neues beginnen“ folgten wir dem Aufruf der Schwestern zu einer Wanderung von Oberlaa nach Simmering zum Kloster.

„Wir suchen den Weg, den Weg zum Licht, das den Menschen in Jesus erschienen ist. Wir spüren, es ist schwer, allein zu geh‘n. Komm mit! Bleib nicht am Rande steh‘n.“

Von Maria lernen – (m)ein Ja ohne aber


Am 17.12. sind wir als kleine Frauengruppe zusammengekommen, um das „Ja“ Marias zum Weg und Wirken Gottes zu reflektieren. Gerade, wenn uns der Weg Gottes dunkel und unverständlich erscheint, darf uns Maria Vorbild sein, die die göttliche Verheißung bereitwillig und glaubend angenommen hat. Im Vertrauen auf die Weisheit und Liebe Gottes wollen wir dieses „Ja“ in unser eigenes verwandeln, so wie es einer jeden von uns gegeben ist.