Schöpfungszeit – Seife selber machen


Im Rahmen der Schöpfungszeit hatten wir einen Abend, der unter dem Thema „Seife selber machen“ stand. Die Englisch Assistentin meiner Schule erklärte uns zuerst die einzelnen Schritte und zeigte sie uns vor. Zuerst musste das Kokosfett zerlassen und dann mit Sonnenblumen- und Olivenöl vermengt werden. Danach wurde die Lauge dazugefügt. Das war das Einzige, was wirklich gefährlich war, weshalb wir eine Schutzbrille tragen mussten. Anschließend wurde dieses Gemisch mit dem Mixstab gut gemixt und dann ätherisches Öl hinzugefügt. Nun konnten wir die fertige Masse in die Formen gießen. Fast alle unserer Schwestern nahmen gemeinsam mit einigen anderen Frauen daran teil. So ist für den Umstieg von Flüssigseife in Plastik-flaschen zur festen Seife ohne Verpackung der erste Schritt getan.
Sr. Gudrun

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.