Schöpfungszeit – Das Leben eines T-Shirts


Mit Begeisterung kam Nadja Henrich am Abend des 29.9. zu uns und erklärte uns anhand von selbst vorbereiteten Grafiken, was die Herstellung eines T-Shits für die Umwelt inkl. Menschen bedeutet. Zur Produktion eines T-Shirts werden 137.000 l Wasser benötigt. Die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von T‑Shirts und das Färben ist für die Arbeiter:innen in den Produktionsländern zumeist in Asien gesundheits- und lebensbedrohlich, aber auch für das Abwasser, wo die T-Shirts die ersten 10 Mal gewaschen werden. Seit sich Nadja damit auseinander-setzt, geht sie nicht mehr shoppen, sondern versucht upzucyceln. So zeigte sie uns, was man aus T-Shirts, die man absolut nicht mehr tragen kann, machen kann: Wir zerschnitten alte T-Shirts und häkelten bzw. strickten daraus Topflappen, Schals und Untersetzer. Alle, die gekommen waren, waren betroffen und begeistert – und gingen freudig und mit dem Vorsatz, gut überlegt mit Gewand umzugehen, nach Hause. Sr. Michaela

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.