Nacht der Tausend Lichter – 31.10.2022


Mehr als 1000 Kerzen erhellen zu Allerheiligen den über 800 Jahre alten Kirchenraum mit Wär-me und Licht. In dieser Atmosphäre von Licht und Schatten hören wir Gedanken über Leben und Sterben, Hoffnung und Gebet. Eine zu-sammengewürfelte Gruppe von Musiker:innen und Sänger:innen füllt den Raum mit Taizegesängen, die uns in ein gemeinsames Gebet einstimmen lassen. Es gibt Zeit, der Stille zu lauschen und für einen Verstorbenen, ein persönliches Anliegen eine Kerze anzuzünden. Und wieder mal fühle ich mich reich beschenkt, nicht nur von der Tiefe und dem Reichtum wie ihr euch geistlich auszudrückt, sondern auch von eurer bewussten Erinnerung und Verbin-dung zu den verstorbenen Heiligen. Das hat mich eine Dimension spüren lassen, die der Tod uns nicht nehmen kann. Sie sind den Weg für uns vorgegangen und begleiten und feuern uns an, auch unseren zu vollenden. Vor Gott sind wir alle lebendig.
Kristina

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.