ONLINE: Gewaltfreie Kommunikation (f. junge Erwachsene)

Datum/Zeit
12/01/2021
19:00 - 21:00


Abende für junge Erwachsene
„Was geschieht genau, wenn wir die Verbindung zu unserer einfühlsamen Natur verlieren und uns schließlich gewalttätig und ausbeuterisch verhalten? Und umgekehrt, was macht es manchen Menschen möglich, selbst unter den schwierigsten Bedingungen mit ihrem einfühlsamen Wesen in Kontakt zu bleiben?“

Diese Fragen bewegten Marshall B. Rosenberg seit seiner Kindheit – und im Suche nach Antworten entwickelte er im Lauf seines Lebens die Gewaltfreie Kommunikation (GfK).
In diesem Jahr möchten wir uns einüben in die GfK: ins Hören nach innen (Selbstklärung / Selbsteinfühlung) und nach außen (die / den Nächsten wahrnehmen / Empathie) und ins aufrichtige Tun, Sagen oder Lassen. Ins Unterscheiden zwischen Strategien (was ich tue und sage) und Bedürfnissen (was ich wirklich brauche / mir wünsche). In die Sprache der Giraffe (Landtier mit dem größten Herzen) und ins Verstehen dessen, welches Bedürfnis der Wolf (in mir und anderen) eigentlich ausdrücken möchte. In die vier Bestandteile oder Schritte der GfK: Beobachten statt Bewerten oder Interpretieren; Gefühle wahrnehmen und benennen; Bedürfnisse wahr- und ernst nehmen; auf der Grundlage der Bedürfnisse eine klare und erfüllbare Bitte äußern.

Anmeldung: wegen des Links bis 2 Stunden vor Beginn bei Sr. Susanna erforderlich (https://www.ssm-austria.at/veranstaltungen/kontakt/)

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.