Christmette 2023 im Kloster

Am 24. Dezember konnten wir mit Subregens Mag. Markus Muth und den Schwestern in der Klosterkapelle in Simmering die Christmette feiern.

Sr. Annemarie hatte mit ihren Biblischen Erzählfiguren die Weihnachtskrippe mit viel Liebe und mit feinem Gespür für Einzelheiten und Figuren am Rande des großen Geschehens gestellt.

Renate, Sr. Elisabeth, Jana, Martina, Flora, Thomas und Anne-Sophie bereicherten als Musikgruppe mit viel Freude und spürbarer Begeisterung die Liturgie der Mette. So wurde das Ereignis von Weihnachten für alle Mitfeiernden noch intensiver erlebbar.

In seiner Predigt griff Markus Muth aus den vielen Möglichkeiten fünf Blickpunkte heraus, unter denen wir die Geburt Jesu betrachten und für unser Leben fruchtbar machen können. Besonders die ausgebreiteten Arme des Jesuskindes in der Krippe sind ein solches ausdruckstarkes Zeichen der Zuwendung Gottes, die er uns in Jesus sichtbar macht.

Mit dem Lied „Stille Nacht“ in der Textfassung von Silja Walters klang die Messfeier aus.

Als Überraschung hatten die Schwestern noch für alle Feiernden eine kleine Weihnachtsgeschichte aus der Südsee vorbereitet. In dieser Erzählung wird am Beispiel einer Muschel, die ein Schüler seiner Lehrerin als Weihnachtsgeschenk gibt, deutlich, dass der Wert eines Geschenkes vom Einsatz, der Sorgfalt und der Liebe des Gebenden bestimmt wird. So wird jedes Geschenk, besonders zu Weihnachten, ein Symbol für die große Liebe Gottes zu uns Menschen. Eine kleine Muschel, die wir noch als „Zusatz“ bekommen haben, wird uns das ganze Jahr daran erinnern. Begleitet von gegenseitigen Segenswünschen machten wir uns auf den Heimweg.

Günter und Renate

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.