Was uns wichtig ist

umarmungDas Charisma, das sich während der Gründungsjahre der Kongregation entwickelte, ist weiterhin die dynamische Kraft, die unsere besondere Sendung in der Kirche bestimmt. Durch ein dem apostolischen Dienst gewidmetes Leben, verlebendigt durch einen kontemplativen Geist, tragen wir Sorge für jene, die in Not sind, besonders für die Armen, und suchen in unserer eigenen Armut vor allem den Herrn.

„Herr, ich verlange nichts als Dich – aber Dich verlange ich ganz zu besitzen.“ (Unser Lebensweg, 4)
Tiefe Ehrfurcht und liebende Sorge für andere, Hochherzigkeit und Einfachheit, Demut und Buße, Kreuzesliebe und Treue zur Kirche gehören wesentlich zum geistlichen Erbe, das uns herausfordert, unsere Berufung als Schwestern von der Schmerzhaften Mutter zu leben. (Unser Lebensweg, 5)

Dieses Erbe ist ein dauerndes Geschenk, das aufruft zu fortwährender Erneuerung des Geistes, zur Entfaltung unseres Charismas und zur Anpassung an die Zeitverhältnisse. (Unser Lebensweg, 6)

Prioritäten der Kongregation (2007 – 2012)

Das  Generalkapitel ist eine kollegiale Versammlung von Schwestern, die unsere ganze Kongregation vertreten, und die sich zum 20. Mal vom 15. – 30. Oktober 2007 versammelte und für die nächsten fünf Jahre folgende Prioritäten aufgestellt hat. 

Übergeordnetes Ziel:
Das Evangelium auf franziskanische Weise leben, vereint durch eine gemeinsame Vision

Ziele/ Schwerpunktbereiche:
Evangelisierung – wie Jesus Zeugnis geben für die Liebe, das Mitleiden und die Vergebung des Vaters.

Eintreten für soziale Gerechtigkeit – sich auf zeitgemäße Themen konzentrieren, in besonderer Weise auf die Zerstörung der Schöpfung, den Zerfall des Familienlebens, die Gewalt gegenüber Frauen / Kindern und Zugewanderten.

Größeres Teilen von menschlichen und materiellen Ressourcen – um Berufungen zu pflegen, einschließlich Anfangsausbildung und Weiterbildung.

Jedes Gebiet der Kongregation entwickelt Pläne zur Durchführung, in denen ein oder mehr Ziele der Kongregation besonders hervorgehoben und die Prioritäten der Provinz/Regionen/Mission mit einbezogen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.