Was wir versprechen

Was wir versprechen

Medaille von den Schwestern von der Schmerzhaften MutterDie Professformel
von uns Schwestern von der Schmerzhaften Mutter

Vom Heiligen Geist gerufen, Jesus auf radikale Weise durch ein Leben nach dem Evangelium nachzufolgen, und mit dem festen Entschluss, mich dem dreifaltigen Gott zu weihen, gelobe ich, Sr. (N. N. der Schwester, die Profess feiert) in Gegenwart von Sr. (N. N. der Generaloberin) und allen Schwestern Gott Keuschheit, Armut und Gehorsam für … Jahre / auf Lebenszeit gemäß den Konstitutionen der Kongregation der Schwestern von der Schmerzhaften Mutter, Regulierter Dritter Orden des heiligen Franziskus von Assisi.
Mit der Gnade des heiligen Geistes und der Hilfe Mariens, der Schmerzhaften Mutter, will ich nach vollkommener Liebe streben, indem ich mich in den Dienst Gottes und der Kirche stelle. In dieser Gemeinschaft, die sich dem apostolischen Dienst widmet, verlebendigt durch einen kontemplativen Geist, will ich Sorge tragen für jene, die in Not sind, besonders für die Armen, und in meiner eigenen Armut vor allem den Herrn suchen.