Unser Glaubenszentrum

Unser Glaubenszentrum

ssm_glaubsenzenrum

In der Mitte ist das Logo unserer Kongregation. An den vier Enden des Kreuzes stehen in Ellipsenform angeordnet die einzelnen Werte. Die angedeutete Spirale des Logos drückt eine Bewegung aus. Die Anordnung der Werte macht deutlich, dass es nicht um eine Wertung der einzelnen Werte geht.
Die fettgedruckten Werte sind die Ziele, die Vision, die aus unseren Dokumenten hervorgeht. Die darunterstehenden Werte sind Mittelwerte, mit deren Hilfe wir die Zielwerte erreichen wollen.
Unseren Dienst sehen wir als Berufung, er ist mehr als nur ein Job, eine Beschäftigung. Berufung und Dienst weisen immer auf etwas hinaus. Berufung ist mir von oben her geschenkt, deshalb stehen diese Werte im oberen Teil der Grafik.
Die Werte Gegenwärtigsein und Verweilen stehen auf der Seite von Maria, der Schmerzhaften Mutter, die beim Kreuz gegenwärtig ist und dort verweilt.
Die Werte Integration und Ganzheit stehen im unteren Teil der Grafik. Es gilt alles, was wir tun und erleben, in unser Leben mit hineinzunehmen, zu integrieren, – von Christus und Maria ausgehend -, geerdet, mit der Ausrichtung nach oben.
Der Wert der Kontemplation hilft zum Dasein, zum Gegenwärtigsein und steht deshalb auch auf einer Ebene mit diesen Werten.

Die Mittelwerte (nicht fett gedruckt) zeigen die konkreten Mittel, die uns helfen, die Werte zu leben.
Einsicht, gemeinschaftlich Entscheidungen treffen: Es geht darum, die persönliche Berufung zu erkennen und mit der Gemeinschaft in einen Zusammenhang zu stellen und so Entscheidungen zu treffen. Das führt dazu, dass unsere Berufung, unser Dienst fruchtbar werden kann.
Teilen von dem, was ich bin und habe; mir selbst und anderen zuhören; Vertrauen schenken und Vertrauen geschenkt bekommen sind die konkreten Mittel, um wirklich verweilen und gegenwärtig sein zu können.
Integration und Ganzheit könne durch Loslassen, Losgelöst-Sein und Allein-Sein erreicht werden. Loslassen bedeutet auch, von meinen eigenen Erkenntnissen manchmal Abstand zu gewinnen. Allein-Sein meint nicht Einsamkeit, sondern mich selbst aushalten, vor mir selbst nicht davon laufen… . Sowohl Maria als auch Jesus sind auf sich allein gestellt und trotzdem sind sie miteinander verbunden.
Kontemplation ist Ziel und Mittel in einem. Das Leben aller Werte führt zur Kontemplation und zugleich ist Kontemplation die Kraft, die all unser Bemühen ermöglicht.
Das Zentrum der Grafik ist Christus. Er verbindet und verknüpft alles. Maria steht ihm bei bis zum Kreuz. Diese Lebenshaltung ist nur möglich im Wirbel, in der Kraft des Hl. Geistes. Diese dynamische Bewegung ist durch die angedeutete Spirale des Logos ausgedrückt