Unser Logo

Unser Logo

logo1Aus UNSEREM LEBENSWEG
Wir, die KONGREGATION DER SCHWESTERN VON DER SCHMERZHAFTEN MUTTER, Regulierter Dritter Orden des heiligen Franziskus von Assisi, sind eine Ordensgemeinschaft von Frauen, die das Evangelium Jesu Christi leben wollen. Getauft in das Geheimnis der Kirche und geweiht durch die Profess der evangelischen Räte, suchen wir das Reich Gottes zu fördern. (UL 1)

logo2

 

 

 

Kreiszeichnung / Spirale: Atem von Gottes Geist (Ruah), der alles umgibt in seinem Erschaffungs- und Erlösungshandeln als unerschöpfliche Quelle neuen Lebens. Symbol Gottes, dem wir uns in der Kontemplation zuwenden, auf den unser persönlichen und gemeinschaftliches kontemplatives Leben konzentriert ist – „suchen wir … vor allem den Herrn“. (UL 4)

logo3

 

 

Kreuz und Tau: Die leidende Welt, aber durch Christus erlöst und geheilt durch die Leben spendende Gnade im Geist des auferstandenen Christus. … können wir in das Ostergeheimnis eintreten, indem wir uns selbst absterben und so fest mit Christus verbunden wieder auferstehen können, dass sein Leben unseren Tod verwandelt. (UL 11)

logo4

 

 

 

Maria unter dem Kreuz, „demütige Nachfolge“ (UL 3), Mutter Gottes und der Kirche, tief einbezogen in den Plan der Erlösung, den Erlöser in ihrem Schoße tragend. Da Maria das Vorbild und die Hilfe der Gemeinschaft ist, ist die Gemeinschaft aufgerufen, zusammen mit ihren Schwestern und Brüdern, der gekreuzigten Liebe in Freude und Armut zu dienen, gemäß dem Vorbild von Franziskus von Assisi und Mutter Franziska – „will ich Sorge tragen für jene, die in Not sind, besonders für die Armen, und in meiner eigenen Armut vor allem den Herrn suchen (UL 74) und „uns vollständig an Christus hinzugeben als ein Werkzeug, anderen die Fülle des Lebens zu bringen.“ (UL 51)