Meinst du mich, Herr?


Am dritten Onlineabend für junge Frauen, für die Berufung ein Thema ist, stand der Apostel Simon Petrus und seine Berufungsgeschichte nach Lk 5,1-11 im Fokus. Zum Impuls, der mit Bildern aus der Serie „The Chosen“, verdeutlicht war, gab es fünf Fragen, mit denen wir uns beschäftigten:

  • Jesus braucht Simons Boot: Wo spüre ich, dass Du, Jesus, mir sagt: „Ich brauche dich!“, „Ich brauche dein …!“?
  • Jesus schickt Simon am Tag zum Fischen: Wo habe ich erlebt, dass Du, Jesus, mich zu Unlogischem aufforderst – und ich Dir erklären will, dass das so nicht geht?
  • Auf Jesu Wort hin fährt Simon noch einmal fischen: Mit welchen Zusagen an mich, über mein Leben hast Du mich berührt, bewegt, auf den Weg geschickt, Jesus?
  • Simon hat auf Jesu Wort gehört, Ihm geglaubt und Ihm gehorcht, war kooperationsbereit. Er hat erkannt, Jesus hat immer recht: Wie kooperationsbereit bin ich mit Dir, Jesus, auf meinem Weg? Wo hab ich erkannt, dass Du recht hast, Jesus?
  • Jesus sagt zu Simon nach der Auferstehung: „Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du Menschen fangen.“: Wozu lädst Du mich ein, Jesus?

Mich hat die letzte Frage sehr bewegt. Ich begann in der stillen Zeit mit Jesu Worten: „Fürchte dich nicht! Von jetzt an wirst du“ – und plötzlich war da die Fortsetzung: BLEIBEN.

Dieses geschenkte Wort traf mich – in einer schwierigen Situation in der Arbeit – tief. Es lädt mich ein, wie Maria unter dem Kreuz zu bleiben. Sr. Susanna

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.