Ihre Seligsprechung

Ihre Seligsprechung

Feier der Ehrwürdigen Dienerin Gottes Mutter Franziska vom Kreuz in BrasilienMsgr. Luigi Olivares, der Bischof von Nepi und Sutri, gab am 12. November 1936 die Erlaubnis, den Diözesanprozess zur Seligsprechung in Gang zu setzen. Am 5. April 1937 wurde M. Franziska zur „Dienerin Gottes“ erklärt, und am 13. Juni 1947 nahm Papst Pius XII. das Bittgesuch entgegen, den apostolischen Prozess zu eröffnen. Die Überreste der Dienerin Gottes wurden am 10. Mai 1949 in die Kapelle des Hauses in Castel Sant’Elia verlegt. Papst Johannes XXIII. genehmigte die Fortsetzung des Seligsprechungsprozesses, der jetzt noch im Gange ist. Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. hat am 27. März 2010 unsere Dienerin Gottes Mutter Maria Franziska vom Kreuz Streitel „Ehrwürdig“ erklärt.
Feier der Ehrwürdigen Dienerin Gottes Mutter Franziska vom Kreuz in der KaribikDie Entscheidung der Kirche, Mutter Franziska den Titel „Ehrwürdig“ zuzusprechen, bestätigt, dass sie in den Fußstapfen Christi gewandelt ist und Tugenden im Heroischen Grad geübt hat. Der Titel „Ehrwürdig“ bedeutet, dass Mutter Franziska jetzt als „Kandidatin“ für die Seligsprechung vorgestellt werden kann.