Der andere Silvesterpfad


Unter dem Motto „Altes lassen – Neues beginnen“ folgten wir dem Aufruf der Schwestern zu einer Wanderung von Oberlaa nach Simmering zum Kloster.

„Wir suchen den Weg, den Weg zum Licht, das den Menschen in Jesus erschienen ist. Wir spüren, es ist schwer, allein zu geh‘n. Komm mit! Bleib nicht am Rande steh‘n.“ Dieses Lied begleitete uns bei den einzelnen Stationen. Welche Ereignisse prägten mein Jahr? Bei den Gesprächen mit wechselnden Gesprächs-partner:innen wurden so manche Erkenntnisse aus der Tiefe hervorgeholt. Wie ein buntes Feuerwerk waren dabei die tiefsinnigen, traurigen, tröstenden, motivierenden, lustigen Worte!

Im Kloster angekommen, feierten wir gemein-sam die Hl. Messe. Auf bunten Kärtchen legte jede Person ihre eigene „Überschrift des Jah-res“ auf den Altar. Während der Eucharistie war der Jahreswechsel, so dass die Kommunion bereits im neuen Jahr unsere erste Speise war.

„Wir sind in Gottes Händen, sind geborgen in ihm. So lasst uns das Jahr beginnen, lasst uns geh‘n. Vieles ändert das Gesicht, aber Gottes Liebe nicht.“ Nach diesem Schlusslied wünschten wir uns in der Kapelle alle herzlichst ein gesegnetes Jahr 2023.

Im Anschluss gab es bei Sekt, Knabbereien und dem Donauwalzer, der natürlich getanzt wurde, noch die Gelegenheit zum Plaudern.

Danke an Sr. Susanna und Sr. Elisabeth für den schönen und besinnlichen Abend!
Franziska und Sieghard

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.