Wow, soooooooooooo lang?


Zum 12. Mal hat das Team der Gesprächsinsel die 33-wöchigen Exerzitien im Alltag mit wöchentlichen Begleitgespräch angeboten.

Dies wird auch als „Große Exerzitien“ im Alltag bezeichnet, die Ignatius von Loyola 1522 begonnen. Für Ignatius war dies ein Weg zur radikalen Entscheidung für die Nachfolge Christi und für die immer größer und drängendere Liebe zum immer größeren Gott.
In diesem Jahr haben sich vier Frauen für dieses Angebot vom September 2020 bis Pfingsten 2020 entschieden.
Es gibt ein bleibendes Thema, das „Bei Jesus bleiben“ lautet.
Die ExerzitantInnEn bekommen jeweils ein Textblatt für eine Woche mit auf den Weg.
Am Pfingstdienstag, dem 2. Juni, war ich als eine der vier BegleiterInnen beim Abschluss der Exerzitien mit einer Eucharistiefeier dabei. Anstelle der Predigt gab es einen Austausch zu den Exerzitien.
Es war für mich berührend und bewegend, zu hören, wie sich bei den Frauen der Glaube und ihre Gottesbeziehung entfalten konnte und wachsen durfte. Eine der Frauen sagte mir noch beim Weggehen: „Am Anfang hatte ich Zweifel, ob ich das kann, und wow, es geht ja sooooo lang. Heute sage ich: schade, dass das Ende gekommen ist. Ich könnte noch weiter machen.“ Ich antwortete ihr: „Sie stehen an einem neuen Anfang, … jetzt beginnt das Leben aus den Exerzitien.“ Sie hatte Tränen in den Augen und umarmte mich fest. Mit einem guten Blick und vielen Worten der Dankbarkeit endeten die Exerzitien. Sr. Regina

Dieser Beitrag wurde unter Wien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.