Lichtfeier mit Kerzensegnung

kerzen.klAm Sonntag, dem 26. 1., hatten wir wie immer Anbetung und anschließend Vesper. Trotzdem war an diesem Sonntag alles ein bisschen anders als sonst. Da wir zur Zeit keinen Hauspriester haben, entschieden wir einstimmig, dass wir die Feier der Kerzensegnung anlässlich von Maria Lichtmess selber gestalteten. Da Sr. Gudrun zu Maria Lichtmess in Brasilien ist, haben wir die Kerzensegnung vorverschoben.

Wir begannen die Vesper wie gewohnt, nach den Psalmen und der Bibelstelle zogen wir singend von der Kapelle ins Foyer. Dort hatte Sr. Michaela die Kerzen hergerichtet und Sr. Annemarie den Weihrauch. Wir haben im Foyer gesungen und gebetet, Sr. Gudrun hat die Kerzen gesegnet, es war sehr würdig und schön. Jede von uns bekam eine Kerze überreicht und hat diese Kerze jemandem bestimmten „gewidmet“: Menschen, die im Dunkeln leben, die uns bekannt oder unbekannt sind, die ein bisschen Licht sehr gut brauchen können.

 

Mit der gesegneten, brennenden Kerze sind wir dann wieder in die Kapelle gezogen. Begleitet hat uns der Liedruf „Tragt hinaus, tragt hinaus, Licht zu jedem Menschen!“ (nach der Melodie „Kehret um, kehret um, und ihr werdet leben“)

Auch Christine, die immer wieder einmal zu uns zum Gebet kommt und zufällig am Sonntag auch bei uns war, war sehr berührt von der Feier und dankbar dafür.
Sr. Theresa

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Ereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.