Der Nikolaus in Wien


Es ist immer spannend, ob der Hl. Nikolaus leibhaftig zu unserer Feier kommt oder „nur“ eine Botschaft schickt. Diesmal kam er tatsächlich höchst persönlich und erzählte uns von seinen guten Taten. Er lud uns ein, seine Stadt Myra zu schmücken und heller zu machen – so wie er das Haus der Familie mit den drei Töchtern heller gemacht hatte.

Danach ging es zur Jause – bei der uns Nikolaus noch einmal beschenkte: Jeder und jedem von uns gab er ein Geschenk und sagte, wo wir in unserem Alltag ein kleines bisschen wie der Nikolaus sind.

Auch Papa Maksym schlüpfte in die Nikolaus-Rolle, um alle zu beschenken.

Es war eine wunderbare Feier mit unserer ukrainischen Familie – die zum Schluss als Dank für all die Unterstützung bei uns im Haus noch eine besondere Überraschung erhielt: Eine Palatschinken-(Pfannkuchen-)-Pfanne. Denn Du musst wissen: In der Ukraine ist es Tradition, dass es am Geburtstag zum Frühstück für alle Palatschinken gibt.

Vor einiger Zeit musste die alte Pfanne entsorgt werden, sehr zur Traurigkeit von Oma Vera. Am Foto kannst Du ihre Freude über die neue Palatschinken-Pfanne sehen – mit der sie an den Geburtstagen zum Frühstück wieder alle beschenken kann. 😊
Sr. Susanna

Dieser Beitrag wurde unter Feste und Ereignisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.