Corona-Krise – meine Erfahrungen


Am Anfang fühlte ich mich wie eingesperrt: keine Arbeit mit den HeimbewohnerInnen, keine Gottesdienste.
Durch die Hauskirche wurde ich gestärkt, ich wollte, dass

diese Zeit für mich eine sinnvolle wird. Ich hatte sehr schnell gemerkt, dass ich die Zeit für mein geistliches Leben nützen kann und soll. Ich hörte Gottesdienste, Predigten, Vorträge, etc. Das Gebet in der Gemeinschaft wurde mehr zum Mittelpunkt; auch über das Handy konnte ich Gutes empfangen und aufnehmen.
Und ich bin meinem Hobby nachgegangen, dem Stricken und Basteln.
Wir Schwestern hatten uns bei Tisch mehr Zeit gelassen und nützten die gemeinsame Zeit auch zum Austausch.
Ich machte meine Exerzitien heuer allein. Die tägliche Gymnastik habe ich in meinen Tagesablauf eingebaut. Ich konnte – wie noch nie zuvor – die Natur im Garten genießen.
Ich danke Gott für diese Zeit, besonders dass wir alle gesund geblieben sind.
Und ich freue mich schon, wenn ich mit unseren HeimbewohnerInnen wieder Kontakt aufnehmen kann.
Sr. Ottilie

Pace e bene!
Friede und Heil! 
 
Das wünschen wir Euch,
die ihr Euch
für unsere Gemeinschaft
interessiert
und erfahren wollt,
was uns bewegt.

So wie Maria
ihren Sohn Jesus
in allem Auf und Ab seines Lebens
begleitet hat,
wollen wir mit Euch
das Leben in Fülle suchen.

Was zählt vor dir?

Was wirst du mich fragen?
Deine entscheidene Frage an mich wird wohl nicht nach meinen guten Werken sein, nicht nach meinen lauteren Motiven, nicht nach meinen eingeholten Lebensmöglichkeiten, nicht nach meinen Tugenden und Verdiensten.
Denn meine guten Werke sind oft hohl,
meine Motive selten lauter,
meine Lebensmöglichketien nie ausgeschöpft,
meine Tugenden die Kehrseite des Mangels an Gelegenheiten zur Sünde
und meine Verdienste nicht zu berechnen.
Du kennst mich
und deshalb
wirst du nach all dem nicht fragen.
Vielleicht ist deine Frage ganz einfach:
Hast Du andere mit Leben angesteckt?
Sr. Gudrun SSM

Veranstaltungskalender

<<  <  August 2020  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Kommende Veranstaltungen

Tag der Stille

September
Samstag
12
10:00 - 17:30

Franziskanisches Abendlob

September
Dienstag
29
19:00 - 20:30